• Willkommen in der Zahnarztpraxis OXIDIO Dr. Winkelmann in Gärtringen

Unsere Team-Meetings

Unsere Team-Meetings in der Praxis sind weit mehr als bloße Pflichttermine – sie sind ein zentrales Element für eine effiziente, patientenorientierte und stressfreie Praxisorganisation. 

Sie finden einmal im Monat statt und dauern in der Regel eineinhalb Stunden. Von jedem Meeting wird ein Protokoll erstellt, damit auch diejenigen, die an dem Tag abwesend waren, wissen, was besprochen worden ist.

Das sind die Ziele unserer Besprechungen

1. Optimierung der internen Kommunikation

  • Vermeidet Missverständnisse zwischen Assistenz, Verwaltung, Zahnarzt/Zahnärztin und Prophylaxe-Team.
  • Informationen über Urlaubsplanung, neue Geräte, Hygienevorgaben oder Patientenfeedback können strukturiert und einheitlich weitergegeben werden.
  • Klarheit über Tagesabläufe, Zuständigkeiten und Prioritäten.

2. Steigerung der Teamzufriedenheit und Motivation

  • Mitarbeitende werden gehört und wertgeschätzt, wenn sie ihre Perspektiven einbringen und genau das sollen sie ja auch.
  • Offene Gesprächsrunden fördern das Vertrauen im Team.
  • Frühzeitiges Erkennen und Lösen von Konflikten oder Frustquellen.

3. Verbesserung der Patientenversorgung

  • Gemeinsame Besprechung besonderer Fälle oder sensibler Patient*innen (z. B. Angstpatienten, Kinder, Pflegebedürftige).
  • Optimale Abstimmung zwischen Behandler und Assistenz für reibungslose Abläufe.
  • Planung von individuellen Behandlungskonzepten im Team möglich.

4. Qualitätsmanagement und Fortbildung

  • Regelmäßige Schulung zu Themen wie Hygiene, Datenschutz, Dokumentation, Arbeitssicherheit.
  • Besprechung von QM-Maßnahmen und deren Umsetzung.
  • Feedback zur bisherigen Arbeit: Was läuft gut? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
  • Schulung über neue Behandlungsmethoden und Behandlungsabläufen.

5. Organisation & Effizienzsteigerung

  • Gemeinsame Planung von Aktionen: z. B. Recall-System, Social Media, Praxisaktionen.
  • Bessere Koordination von Sprechzeiten, Urlaubsvertretungen, Notdiensten.
  • Probleme im Ablauf (z. B. Wartezeiten) werden analysiert und gemeinsam gelöst.

Wir haben verstanden

Unsere regelmäßigen Team-Meetings sind kein „Zeitfresser“, sondern der Schlüssel für eine erfolgreiche Praxis. Sie stärken das Miteinander, verbessern die Arbeitsabläufe und sorgen dafür, dass nicht nur das Team, sondern auch die Patienten gut aufgehoben sind.

Autor: drw

So sieht bei uns das Team-Meeting aus.

Unsere beiden Amerikanerinnen verstehen zwar schon eine Menge deutsch, aber einen Teil des Team-Meeting machen wir auch in englisch.

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